Alphabetische Liste der speziellen
Medikamente und Antidote bei Vergiftungen
(ausgewählte Handelspräparate kursiv);
A
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P - Q - R - S - T - U -
V - W - Y - Z
Absolute Dosisangaben für Erwachsene (ca. 70 kg KG);
Indikationen zur Applikation in jedem Falle mit einem Giftinformationszentrum
absprechen:
Aktivkohle:
Präparate: Ultracarbon, Kohle pulvis, Carbo medicinalis
Indikation: Universaladsorbens bei oralen Intoxikationen
Kontraind.: Orale Intoxikationen mit Säuren oder Laugen
Dosierung: in Wasser augeschwemmt 0,5 - 1 g/kg Körpergewicht oral
oder über Magensonde
Cave: Erbrechen mit Aspiration, daher langsam fraktionierte Gabe
Atropinsulfat:
Präparate: Atropinsulfat
Indikation: - Intoxikation mit Alkylphosphaten, Carbamaten
Dosierung: Initial: 2 - 10 mg i.v. ("biologische" Titration
nach Symptomatik)
Erhaltungsdosis: 0,5 - 2 mg/h i.v.
Cave: Überdosierung (Atropinintoxikation), EKG-Monitoring
top
Biperiden:
Präparate: Akineton (5
mg/Ampulle)
Indikation: Intoxikationen mit Psychopharmaka bei extrapyramidaler
Symptomatik
Dosierung: Initial: 0,04 mg/kg Körpergewicht langsam i.v. (2 - 4 mal
täglich wiederholbar).
Botulismus-Antitoxin:
Präparate: Botulismus-Antitoxin Behring (vom Pferd)
Indikation: Gesicherter Botulismus; dringender Verdacht auf Botulismus
Dosierung: Zuerst intracutaner Verträglichkeitstest (0,1 ml des 1:10
verdünnten Antitoxins)
Bei Verträglichkeit 250 ml langsam i.v., weitere 250 ml als Infusion i.v.
danach.
Cave: Allergische, anaphylaktische Reaktionen möglich (Fremdeiweiß)!
top
Calciumgluconat:
Präparate: Calciumgluconat 10%; 20%; Flußsäure-Notfallkit
Indikation: Äußerliche Kontamination mit Flußsäure
Dosierung: Extremitäten: sofortige intraarterielle-Injektion von 1-2
Ampullen (ca. 10 ml)
Calciumgluconat 10%; In der Klinik intraarterielle Perfusion der
betroffenen Gliedmaßen mit Calciumgluconat (10 ml Ca-Gluc. 20%
+ 40 ml NaCl 0,9%) über 4 Stunden
bis zum Sistieren der Schmerzen
(Falls nicht möglich Verfahren wie bei Kopf).
Kopf/Rumpf: Lokale Infiltration mit Calciumgluconat 10% und Auflegen von
Calciumgluconat-Kompressen
top
D-Penicillamin:
Präparate: Metalcaptase , Trolovol
Indikation: Chron. Intoxikation mit Kupfer, Blei, Zink, Gold,
Quecksilber
Dosierung: 1000 mg/Tag p.o. (Erwachsene); bei Langzeitbehandlung maximal
40 mg/kg
Körpergewicht pro Tag
Deferoxamin:
Präparate: Desferal
Indikation: Intoxikationen mit Eisen, Aluminium (Serumspiegel
bestimmen !)
Dosierung: p.o.: bis 12 g (Erwachsene); sehr bitter, deshalb über
Magensonde. Orale
Gabe nur in der Frühphase der Vergiftung sinnvoll.
i.v.: 15 mg/kg/Stunde (Maximaldosis: 80 mg/kg KG in 24 Stunden)
2 g mit Aqua dest ad inj. zu einer 10%igen Lösung verdünnen, falls
Weiterverdünnung erforderlich mit Glucose 5% verdünnen (Achtung: Deferoxamin
ist inkompatibel mit isotoner NaCl-Lösung !)
Dexamethason-Dosieraerosol:
Präparate: Auxiloson ; Pulmicort
(Budenosid)
Indikation: Zur Lungenödemprophylaxe bei inhalativer Intoxikation mit
Reizgasen
Dosierung: Alle 5 Minuten 2 Hub bis Aerosoldose verbraucht
Diazepam:
Präparate: Valium
Indikation: Intoxikation mit Chloroquin; Krampfanfälle bei
Intoxikationen allgemein
Dosierung: Chloroquin-Intox.: Initial 1 mg/kg KG in 15 - 30 Minuten i.v.
(eventuell Dosis
verdoppeln). Erhaltungsdosis 0,1 mg/kg KG/h i.v. über 48 Stunden.
Antikonvulsivum: 5 - 10 mg langsam i.v. (Erwachsene)
Digitalis-Antitoxin:
Präparate: Digitalis-Antidot BM (vom Schaf)
Indikation: Gesicherte, lebensbedrohliche Intoxikation mit Digitalis
Dosierung: In Abhängigkeit vom Digitaliskörperbestand, wobei 1 mg
Digitalisglykosid von 80 mg Digitalisantidot gebunden wird.
a) Digitalisserumspiegel bekannt: Berechnung des Körperbestandes:
Digoxin: {Serumkonz. (ng/ml) x 5,6 x kg}/ 1000 = Bestand in mg
Digitoxin: {Serumkonz. (ng/ml) x 0,56 x kg}/ 1000 = Bestand in mg
Antikörperdosis (i.v.) in mg = Bestand (mg) / 0,015
b) Digitalisspiegel unbekannt: 160 - 240 mg Antidot
i.v., danach 30 mg/h.
Cave: Allergische, anaphylaktische Reaktionen möglich (Fremdeiweiß)!
Dimercaptopropansulfonat:
Präparate: DMPS-Heyl , Dimaval
(DMPS), Mercuval
Indikation: Akute und chron. Intoxikationen mit
Quecksilbersalzen (organische und
anorganische), Quecksilberdämpfen; chron. Intoxikationen mit Blei und Silber;
Intoxikationen mit Arsen, Antimon, Chrom, Gold, Kobalt, Kupfer, Plutonium, Uran.
Dosierung: Parenteral (nur wenn orale
Applikation nicht möglich): verteilt auf Einzeldosen
von jeweils 250 mg langsam i.v.:
1. Tag: 2000 mg/24 h; 2. Tag: 1500 mg/24 h; 3. Tag: 1000 mg/24 h;
4. Bis 6. Tag: 750 mg/24 h, danach 250 - 750 mg/Tag bzw. orale Gabe.
Orale Gabe: Initial bis zu 2400 mg/Tag in mehreren Dosen gleichmäßig verteilt
bis zum 2. Tag, ab 3. Tag Erhaltungsdosis von 300 - 400 mg/Tag.
4-Dimethylaminophenol:
Präparate: 4-DMAP
Indikation: Intoxikationen mit Cyaniden
Dosierung: 250 mg (= ca. 3 - 4 mg/kg KG) mit reichlich in der Spritze
aspiriertem Blut
langsam i.v.; anschließend Natriumthiosulfat. Bei Kombinationsvergiftungen mit
Kohlenmonoxid u. U. niedrigere Dosierung.
Dimeticon:
Präparate: Lefax liquid; sab
simplex
Indikation: Orale Intoxikation mit Schaumbildnern
Dosierung: 10 ml p.o.
Eisen(III)hexacyanoferrat(II); Berliner Blau:
Präparate: Antidotum Thallii-Heyl, Radiogardase-Cs
Indikation: Intoxikationen mit Thallium, Caesium
Dosierung: Initial 3000 mg oral, danach Erhaltungsdosis mit 250 mg/kg
KG/Tag oral
(aufgeteilt in 2 - 4 Dosen) bis Thalliumausscheidung im Urin
0-10 Microgramm/24 Std.
top
Ethanol:
Präparate: Alkohol-Konzentrat 95%
Indikation: Intoxikation mit Methanol, Ethylenglykol
Dosierung: Erstellung einer 10%igen Lösung (v/v) in 5%iger Glucose.
(Achtung: 1 ml
Ethanol entsprechen 0,8 g) z.B.: 50 ml Alkohol-Konzentrat 95% ad 500 ml
Glucose 5% (1 ml enthält ca. 0,08 g Ethanol).
- Initial: 5 - 7,5 ml/kg KG der 10%igen Lösung i.v.
- Erhaltungsdosis: 1 - 1,5 ml/kg KG/Stunde der 10%igen Lösung i.v.
- Ethanolkonzentration im Blut soll zwischen 0,5 ‰ und 1,0 ‰ liegen.
Ethylendiamintetraacetat (EDTA):
Präparate: Calcium Vitis i.v.
20%
Indikation: Intoxikationen mit Blei, Chrom, Eisen, Kobalt, Kupfer,
Mangan, Nickel,
Plutonium, Quecksilber, Thorium, Zink, Uran.
Dosierung: Initial: 15 - 20 mg/kg KG in 2 Stunden i.v. (in NaCl
0,9%-Lösung)
Erhaltungsdosis: bis 50 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 3 Dosen/Tag
Bei Langzeitbehandlung nach max. 5 Tagen Pause.
top
Flumazenil:
Präparate: Anexate
Indikation: Intoxikation mit Benzodiazepinen
Dosierung: 0,3 bis 0,6 mg i.v. (Erwachsene), bei Bedarf wiederholbar bis
Gesamtdosis von
ca. 1 mg (Titration nach Klinik)
Cave: Entzugssymptomatik; Krämpfe bei Mischintox. mit trizyklischen
Antidepressiva.
Folinsäure:
Präparate: Leucovorin
Indikation: Intoxikation mit Folsäureantagonisten,
Methotrexat
Dosierung: Initial: 6 - 15 mg/m² i.v.; Erhaltungsdosis: 6 - 15 mg/m²
i.v. alle 6 Stunden. Methotrexat: 15 - 90 mg/m² langsam i.v. alle 6 Stunden; Exakte Dosierung nach
Serumspiegel-Nomogramm bis Methotrexat-Serumspiegel im Normbereich (< 0,1
µmol/l).
Folsäure:
Präparate: Folsan
Indikation: Unterstützend bei Intoxikation mit Methanol,
Ameisensäure
Dosierung: 2,5 mg/kg KG oral (bis maximal 10 mg/kg KG/Tag in 4
Einzeldosen)
Fomepizol:
Präparate: Fomepizole Opi
Indikation: Intoxikation mit
Ethylenglykol und Methanol
Dosierung: 15 mg/kg KG initial (in 250 ml 0,9 % iger isotonischer
NaCl-Lösung oder in 250 ml G 5%-Lösung verdünnt über 45 Minuten i.v.),
dann weiter mit 10 mg/kg KG alle 12 Stunden (wegen Dosierung immer
Giftinfo anrufen!), während Hämodialyse 1-1,5 mg/kg/h als
Dauerinfusion
top
Glaubersalz:
Präparate: Natriumsulfat als Abführmittel
Indikation: Allgemein im Rahmen der primären Giftelimination zur
Induktion einer
forcierten Diarrhoe
Dosierung: 15 - 30 g verdünnt oral (Erwachsene).
top
Hydroxycobalamin:
Präparate: Cyanokit 2,5g
Indikation: Intoxikation mit Cyaniden (wenn kein 4-DMAP vorhanden,
auch bei Verdacht).
Dosierung: 2,5 g Trockensubstanz mit 100 ml NaCl 0,9 % verdünnen.
Initial: 70 mg/kg KG-Bolus (Erwachsener: 5 g) als Kurzinfusion i.v.; Ggf.
Wiederholung der Dosis bis zu 2 malig (über jeweils 30 Minuten) nach
Symptomatik.
top
Ipecacuanha-Sirup:
Präparate: verschiedene Rezepturen; Orpec
Indikation: Induktion von Erbrechen bei oralen Intoxikation
Kontra-Ind.: Zu erwartende oder eingetretene Bewußtseinseintrübung /
Krampfanfälle.
Intoxikationen mit Schaumbildnern, Säuren, Laugen, organ. Lösungsmitteln,
Alkylphosphaten, Paraquat, Diquat.
Dosierung: 20 - 30 ml Sirup, anschließend ca. 500 ml Wasser
(Erwachsene);
(Kinder: 1 bis 2 Jahre: 10 ml; ab 2 Jahre 20 ml)
top
Methylenblau:
Präparate: Methylenblau Vitis
i.v. 1%
Indikation: Intoxikationen mit Met-Hb-Bildnern (außer Chlorat)
Dosierung: 1%-ige Lösung (10mg/ml): 1-2 mg/kg KG, entspricht 0,1 bis 0,2
ml/kg KG
der 1%-igen Lösung. Bei Bedarf Wiederholung der Dosis nach 30 Minuten.
Max. Gesamtdosis: 7 mg/kg KG.
top
N-Acetylcystein:
Präparate: Fluimucil -Antidot
Indikation: Intoxikation mit Paracetamol (Acrylnitril,
Methacrylnitril, Methylbromid)
Dosierung: Initial: 150 mg/kg KG in 200ml Glucose 5% über 60 Minuten i.v.
Erhaltung 1: 50 mg/kg KG in 500ml Glucose 5% über 4 Stunden i.v.
Erhaltung 2: 100 mg/kg KG in 1000ml Glucose 5% über 16 Stunden i.v.
Gesamtdosis: 300 mg/kg KG in 21 Stunden.
Naloxon:
Präparate: Narcanti
Indikation: Intoxikation mit Opiaten
Dosierung: 5 - 10 µg/kg i.v. oder s.c. (= 1-2 Ampullen a 0,4 mg bei
Erwachsenen).
Bei nachlassender Wirkung Nachinjektion, ggf. mehrfach oder Dauerinfusion.
Cave: Entzugssymptomatik; "Patientenflucht" (HWZ ca. 60
Minuten)
Natriumthiosulfat:
Präparate: Natriumthiosulfat 10%,
S-hydril
Indikation: Intoxikation mit Cyaniden nach Gabe von
4-Dimethylaminophenol (4-DMAP);
Alleine bei Intoxikation mit Alkylantien wie N-Lost, S-Lost.
Dosierung: Cyanide: 50 - 100 mg/kg KG langsam i.v. (nach Gabe von
4-DMAP); bei
Bedarf Wiederholung bis zu insges. 500 mg/kg KG.
Lost: sofort 100 - 500 mg/kg KG i.v.
(Darreichung: 10%-ige Lösung: 1 g Natriumthiosulfat/10ml)
top
Obidoxim:
Präparate: Toxogonin
Indikation: Intoxikation mit Parathion
Dosierung: Initial 3 - 4 mg/kg KG i.v. als Bolus innerhalb der ersten 6
Stunden nach Intoxikation; Dosis kann in 24 Stunden 3 bis 4 mal wiederholt werden.
Erhaltungsdosis: 1. Tag 2,0 mg/kg KG; 2. Tag 1,5 mg/kg KG;
3. Tag 1,0 mg/kg KG. Danach selten sinnvoll.
(Darreichung: Ampulle mit 250 mg/ml)
Cave: Ersetzt nicht das Atropin ! Keine Anwendung bei Carbamaten.
top
Penicillin G:
Präparate: Penicillin-G
Indikation: Intoxikation mit Amanitin (Knollenblätterpilz u.a.)
Dosierung: 0,5 - 1,0 Mio Einheiten/kg KG/Tag.
Physostigminsalicylat:
Präparate: Anticholium
Indikation: Intoxikation mit Atropin und anderen
Anticholinergika, Belladonna, Pantherina, Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva.
Dosierung: 1 - 2 mg (Erwachsene) langsam i.v. unter fortlaufender
Herzrhythmuskontrolle,
ggf. mehrfach wiederholen oder Dauerinfusion mit 2 mg/h i.v.
Cave: Bradykardie (EKG-Monitoring) ! Atropin hebt Physostigminwirkung
sofort auf.
Polyethylenglykol-400:
Präparate: Lutrol-E, Roticlean-E
Indikation: Äußerliche Anwendung (cutan) bei Hautkontamination mit
Phenolen, Dioxinen, Furanen, organischen Lösemitteln.
Dosierung: Kontaminierte Hautareale damit einreiben, anschließend mit
Wasser und Seife
abwaschen.
Pyridoxin:
Präparate: Vitamin-B6, Benadon
Indikation: Intoxikation mit Isoniazid, Crimidin
Dosierung: 1 g i.v. als Bolus pro 1 g Isoniazid.Bei unbekannter Menge: 5
g i.v. initial.
Max. Gesamtdosis: 40 g.
top
Silibinin:
Präparate: Legalon SIL
Indikation: Intoxikation mit Amanitin (Knollenblätterpilz u.a.)
Dosierung: 5 mg/kg KG Bolus i.v. über 1 Stunde. Erhaltungsdosis: 20
mg/kg KG/Tag i.v.
als Dauerinfusion; Behandlungsdauer 4 - 5 Tage.
top
Toluidinblau:
Präparate: Toluidinblau
Indikation: Methämoglobinämie durch Intoxikation mit
Met-Hb-Bildnern (Nitrite, Anilin).
Dosierung: 2 - 4 mg/kg KG i.v.; Wirkung innerhalb von 10 Minuten. Bei
Met-Hb-Anstieg
< 40% einmalige Wiederholung.
top
Vitamin K:
Präparate: Konakion
Indikation: Intoxikation mit Cumarin-Derivaten (Vit-K
Antagonisten)
Dosierung: 25 mg/Tag p.o.; 0,3 mg/kg KG langsam i.v.
Cave: Verzögerter Wirkungseintritt, bei i.v.-Gabe Schockgefahr.
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